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Warum berechnen Ärzte das enddiastolische Volumen?

1 answers:

Was ist das enddiastolische Volumen?

Das linksventrikuläre enddiastolische Volumen ist die Blutmenge in. die linke Herzkammer des Herzens, kurz bevor sich das Herz zusammenzieht. Während der rechte Ventrikel auch ein enddiastolisches Volumen hat, ist es der Wert für den linken Ventrikel und wie er sich auf das Schlagvolumen bezieht, was als ein wichtiges Maß dafür dient, wie gut das Herz arbeitet - servers for minecraft pe 0.10.0.

Das Herz besteht aus vier Kammern. Das rechte Atrium verbindet sich mit dem rechten Ventrikel und bewegt Blut aus dem Körper in die Lunge zur Sauerstoffversorgung. Dann kehrt das Blut aus den Lungen über das linke Atrium zum Herzen zurück. Das Blut fließt dann in den linken Ventrikel, wo es aus dem Herzen herausgedrückt wird, um sauerstoffreiches Blut durch den Körper zu transportieren.

Wenn die Ventrikel des Herzens sich zusammendrücken, um das Blut vorwärts zu bewegen, wird dies als Systole bezeichnet. Bei der Diastole hingegen entspannen sich die Ventrikel und füllen sich mit Blut. Der Blutdruck ist ein Maß für den Druck auf der linken Seite des Herzens während der Systole und Diastole. Wenn das Herz effektiv arbeitet, bewegt es einen Großteil des Blutes in seinen Ventrikeln nach vorne, wenn es sich zusammendrückt. In diesem Fall, wenn sich die Ventrikel entspannen, verbleibt nicht viel Blut im Herzen.

Auswirkungen
(. 0) Wie wirken sich Erhöhungen des enddiastolischen Volumens auf das Herz aus?

Das linksventrikuläre enddiastolische Volumen wird oft als gleich der Vorlast angesehen. Dies ist die Menge an Blut, die die Venen vor der Kontraktion zum Herzen zurückkehren. Da es keinen echten Test für die Vorbelastung gibt, können Ärzte das enddiastolische Volumen auf der linken Seite als eine Möglichkeit zur Abschätzung der Vorbelastung berechnen.

Ärzte verwenden das enddiastolische Volumen plus das endsystolische Volumen, um ein als Schlagvolumen bezeichnetes Maß zu bestimmen. Das Schlagvolumen ist die Menge an Blut, die bei jedem Herzschlag aus dem linken Ventrikel gepumpt wird.

Die Berechnung für das Schlagvolumen ist:

Schlagvolumen = enddiastolisches Volumen - endsystolisches Volumen

Für einen durchschnittlich großen Mann,. das enddiastolische Volumen beträgt 120 Milliliter Blut und das endsystolische Volumen 50 Milliliter Blut. Dies bedeutet, dass das durchschnittliche Schlagvolumen für einen gesunden Mann in der Regel etwa 70 Milliliter Blut pro Schlag beträgt.

Das Gesamtblutvolumen wirkt sich auch auf diese Zahl aus. Das gesamte Blutvolumen des Körpers variiert abhängig von der Größe, dem Gewicht und der Muskelmasse einer Person. Aus diesen Gründen neigen erwachsene Frauen dazu, ein geringeres Gesamtblutvolumen zu haben, was im Vergleich zu erwachsenen Männern zu einem geringfügig niedrigeren enddiastolischen und endsystolischen Volumen führt.

Das enddiastolische Volumen einer Person neigt dazu, mit dem Alter zu sinken.

Ein Arzt kann diese Volumina durch einige diagnostische Tests wie folgt berechnen:

  • Linksherzkatheter. Ein Katheter wird durch ein Blutgefäß und in das Herz gefädelt, so dass ein Arzt verschiedene Verfahren durchführen kann, um ein Herzproblem zu diagnostizieren.
  • Transösophageales Echokardiogramm (TEE). Ein spezieller Sondentyp wird in die Speiseröhre eingeführt, um Nahaufnahmen der Herzkammern, insbesondere der Herzklappen, zu erstellen.
  • transthorakales Echokardiogramm (TTE). Schallwellen erzeugen Bilder von Ihrem Herzen durch ein Gerät namens Transducer.

Informationen aus diesen Tests können ein Verständnis dafür liefern, wie gut das Herz arbeitet.

Das Schlagvolumen ist Teil einer anderen Berechnung der Herzfunktion, die als Herzleistung bekannt ist, oder wie viel Blut das Herz jede Minute auspumpt. Die Herzleistung wird berechnet, indem die Herzfrequenz und das Schlagvolumen multipliziert werden.

Die Funktionsweise des enddiastolischen Volumens wird auch durch ein Gesetz beschrieben, das als Frank-Starling-Mechanismus bekannt ist: Je mehr die Herzmuskelfasern gedehnt werden, desto härter wird das Herz drücken. Das Herz kann eine ganze Weile ausgleichen, indem es härter zusammendrückt. Ein stärkeres Drücken kann jedoch dazu führen, dass sich der Herzmuskel im Laufe der Zeit verdickt.

Bedingungen (. 5)
Welche Bedingungen beeinflussen das enddiastolische Volumen?

Es gibt eine Reihe von Bedingungen in Bezug auf das Herz, die zu einem Anstieg oder Abfall des enddiastolischen Volumens führen können.

Ein überdehner Herzmuskel, die sogenannte dilatierte Kardiomyopathie , kann das enddiastolische Volumen einer Person beeinflussen. Dieser Zustand ist oft das Ergebnis eines Herzinfarkts . Der geschädigte Herzmuskel kann größer und schlaff werden und das Blut nicht mehr richtig pumpen, was zu Herzversagen führen kann . Wenn sich der Ventrikel mehr vergrößert, steigt das enddiastolische Volumen an. Nicht alle Menschen mit Herzinsuffizienz werden ein mehr als normales enddiastolisches Volumen haben, aber viele werden es tun.

Eine andere Herzerkrankung, die das enddiastolische Volumen verändert, ist Herzhypertrophie . Dies geschieht oft durch unbehandelten hohen Blutdruck . In diesem Fall werden die Kammern des Herzens dicker und müssen gegen Bluthochdruck härter arbeiten. Zunächst nimmt das enddiastolische Volumen ab, weil der dickere Herzmuskel stärker drückt. Schließlich kann der Herzmuskel nicht dicker werden, und er beginnt sich zu verschleißen. Dies führt dazu, dass das enddiastolische Volumen zunimmt, wenn sich ein Herzversagen entwickelt.

Manchmal können Anomalien der Herzklappen das enddiastolische Volumen beeinflussen. Wenn zum Beispiel die Aortenklappe, die den Blutfluss vom linken Ventrikel zur Aorta steuert (die große Arterie, die sauerstoffreiches Blut zum Körper pumpt), kleiner ist als normal , kann das Herz das Blut nicht heraus bewegen. das Herz auch. Dies kann zusätzliches Blut im Herzen in der Diastole hinterlassen.

Ein anderes Beispiel ist die Mitralinsuffizienz, bei der das Blut nicht so gut zum linken Ventrikel fließt. Dies kann durch Mitralklappenprolaps verursacht werden, ein Zustand, der auftritt, wenn die Klappen der Mitralklappe nicht richtig schließen.

Mitnehmen
Die Mitnahme

(25. Das linksventrikuläre enddiastolische Volumen ist eine von mehreren Berechnungen, die Ärzte verwenden, um zu bestimmen, wie gut das Herz pumpt. Diese Berechnung kann zusammen mit anderen Informationen wie dem endsystolischen Volumen Ihrem Arzt mehr über Ihre allgemeine Herzgesundheit mitteilen.

April 6, 2018